Martin Luther
Travel Guide

Martin Luther the "pugnacious theology professor"

Martin Luther (1483-1546) had no idea that he initiated the Protestant Reformation when he put in a letter to the Archbishop of Mainz and Magdeburg his 95 theses against the sale of indulgences on October 31, 1517. Martin Luther never intended for them to be so widely published as they were printed and distributed without his permission.
The Reformation took its course...

Das Portal der Schlosskirche in Lutherstadt Wittenberg, an das Martin Luther angeblich die 95 Thesen schlug

Theses door of the Castle Church in Wittenberg

The 95 theses are today visible to everyone on the door of the Castle Church in Lutherstadt Wittenberg. It has been taught in schools for centuries that the written theses were nailed to the doors of the church, and since a discovery of a note in 2006 it would seem that this legend is considered very likely.

Although Luther did not object to indulgences as an instrument of forgiveness from punishment for the sin in question, he vigorously rejected the trade in indulgences. He felt that it was not with money that this could be obtain, instead only with good deeds, prayer and pilgrimages.

Many people want to travel to Germany today for personal worship and to see for themselves the places that shaped the life of the reformer Martin Luther. The Luther travel guide (Schmidt-Buch-Verlag, ISBN 978-3-936185-71-3: 6.00 euro) is an excellent publication that gives a comprehensive guide to the most significant sites of the Reformation. Discover Lutherstadt Eisleben, Torgau, Eisenach (Wartburg), Erfurt, Mansfeld Lutherstadt, Worms, Augsburg and of course Lutherstadt Wittenberg. A detailed biography introduces Martin Luther as well as looking at the most important companions and adversaries of the reformer.

In 2017 Martin Luther's theses against the sale of indulgences will celebrate its 500th anniversary. In order to prepare and commemorated this landmark event both the state and church declared the celebration of the Luther Decade, leading up to "Luther2017." Under this organizational umbrella since 31 October 2008, countless people have been engaged in many exciting projects with yearly themes. In 2015 the theme is "Reformation - Art and the Bible." Also celebrated is the 500th anniversary of the birth of Lucas Cranach the Younger with a major national exhibition in Lutherstadt Wittenberg, Wörlitz and Dessau.

Martin Luther Biography

Childhood in Lutherstadt Eisleben

Martin Luther was born on the 10th November 1483 in Eisleben, and baptized the next day at St. Peter and Paul Church. After extensive renovation this Gothic church now serves Lutherstadt Eisleben as a Taufkirche, "baptism church." Martin Luther began his studies at the age of four in Mansfeld then in Magdeburg and later in Eisenach before he enrolled in 1501 at the esteemed University of Erfurt for the study of the "the seven liberal arts." Four years later, Martin Luther began his legal studies in Erfurt. In the summer of 1505 while returning home from visiting his parents he was almost struck by lightning during a sudden severe storm by the village of Stotternheim (close to Erfurt). In mortal fear of death he vowed "I will become a monk!" and on July 17, he undertook this decision as he disappeared behind the gates of the Augustinian Monastery in Erfurt. In April 1507 he was ordained a priest at Erfurt Cathedral and began studying theology.

Martin Luther dedicated himself in those first years of schooling with great physical hardness, including fasting, long hours of prayer and ascetic practices. He also spent time studying Latin at the Latin School in Eisenach. This enabled him as student Erfurt monk, to see the numerous abuses in church and society, and gradually to rebel against them. Here he heard and he internalized the records of an old scholar for the first time: "there must be a change, and that is great. As it is, it cannot be!"

Luther's journey to Rome

Doubts about the existing order increased dramatically during a trip to Rome 1511. Martin Luther was sent to Rome by the Augustinian Monastery, where he took despair at the lifestyle of frivolity, luxury and decadence of the clergy in Holy Rome.

95 theses in Wittenberg

In the summer of 1511, Martin Luther caught up with his own studies. He received his doctorate of theology at Wittenberg at the cost of the Elector of Saxony, Frederick the Wise; who also later held his protective hand over the "reformer-outlaw". From 1514 Martin Luther preached at the parish church in Wittenberg. He was often confronted here with the burgeoning trade in indulgences by the monk Johann Tetzel, which completely disagreed with Luther's conception of the Christian faith. Punishment of sin could not be lifted so Luther thought with money, but with faith. So it came in the memorable year of 1517 to the legendary 95 theses against the sale of indulgences, which Martin Luther wrote on paper and brought to the people of Wittenberg. With the Decade of "Luther2017" countless people from all over the world remember and celebrate that date as the beginning of the Reformation.

The violent reaction was not long in coming: Rome demanded delivery of the heretic, which was rejected by the Elector Friedrich the Wise. Instead in 1518 the influential papal legate Cardinal Cajetan failed in his challenge of Luther in a “fatherly interrogation” to recant his theses in Augsburg, where the Imperial Diet was held. Two years later Rome sent a papal bull (sealed letter) threatening to excommunicate Martin Luther if he did not recant the 95 theses. This did little to impress Luther who publicly burnt the letter in Wittenberg in December 1520, together with the Roman Catholic Canon Law! As a consequence, Luther was excommunicated by Pope Leo X on 3 January 1521.

As Junker Jörg, Luther translated the Bible at the Wartburg

Because at that time a German lawsuit could only be discharged in a German court (i.e. not in Rome) Martin Luther was ordered by Charles V, Holy Roman Emperor to appear before the Diet of worms on 18 April 1521, where Luther stated among other things: "I cannot and I will not recant anything!" On the basis of the Papal ban and hand in hand with the excommunication the Diet of Worms, declared Luther a “convicted heretic.” While the sentence was being passed, Elector Frederick the Wise arranged for Luther to be “kidnapped” on his return trip back to Wittenberg and placed at Wartburg Castle for his own protection. Here he lived and worked incognito as "Junker Jörg", where he translated the New Testament from Greek to German in his Luther Stube (Luther Room). With this translation of the Bible, Martin Luther made a significant contribution to the development of a unified German language.

In March 1522 Martin Luther returned with the German Bible manuscript to Wittenberg, where he proof read with Philipp Melanchthon and in September the first version went to print. His life as a monk finished in October 1524 and he later married Katharina von Bora in June. During this period the Reformation spread rapidly by the defection of several rulers to the Lutheran faith. However, there were differences between the representatives of the Reformed Church in the various regions, particularly with regard to the interpretation of the Holy Communion. An agreement was reached only in 1535 under the leadership of Martin Luther in Wittenberg on a compromise.

The last days in Eisleben, Germany

Some health issues began to plague this powerful son of God from Wittenberg with increasing age. Especially heart and kidney disease weakened Martin Luther, who still followed a call by the Counts of Mansfeld in January 1546 to Eisleben, to settle their inheritance disputes. On February 14 in the St. Andrew's Church he started what was to become his last sermon, which he could not finish due to weakness. The reformer Martin Luther died on the 18 February 1546 between 2.00am – 3.00am at the age of 62.

Visit The Luther Sites


  • Eisenach
  • Erfurt
  • Weimar
  • Altenburg
  • Möhra
  • Jena
  • Schmalkalden
  • Mühlhausen
  • Bad Frankenhausen


  • Torgau
  • Leipzig


  • Coburg
  • Augsburg


  • Worms
  • Speyer

Look Inside

Order Travel Guide

Print Edition

Wolfgang Hoffmann/Dale Hambrecht (translater)
Luther - english edition

A guide to the most significant sites in the life of the Reformer in Germany
3rd updated and revised edition august 2016
65 Photos, 112 Pages, Format 120 x 190 mm

ISBN 978-3-945974-02-5

6,90 Euro

Order on Editor's Website:


Wittenberg Travel Guide

Roland Krawulsky, Thorsten Schmidt, Johannes Molthan (translater)
Discover Wittenberg
During two tours of the city
- english edition

The Wittenberg Travel Guide
1st edition 2016
80 pages, Format 120 x 190 mm, 74 color photos, 2 City Tours, 1 City Map (1:7500), 2 Tour maps, 1 regional map (1:65000), 4 floor plans, Excursions, paperback

ISBN 978-3-936185-92-8

6,00 Euro

Tour 1 "From Lutherhof to the market square" - takes you to the former residential houses of Luther and Melanchthon, and to the treasures in the Town and Parish Church.
Tour 2 "The Castle and Armory" - visit the Castle Church, home to Luther's tomb and the door of the 95 Theses, and witness exciting historic remains in Arsenalplatz.
Excursions. Discover Hundertwasser House, the romantic Dessau-Wörlitz Garden Kingdom as well as the Baroque town of Oranienbaum with castle and pagoda.
History. From Albert the Bear, Martin Luther, Philipp Melanchthon and Lukas Cranach to the bastion of the Reformation. Wittenberg made world history.

Order on Editor's Website:

Der Reformator

Martin Luther
Reiseführer

Martin Luther der "streitbare Theologieprofessor"

Martin Luther (1483-1546) ahnte nicht, dass er die Reformation einleitete, als er seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel einem Brief an den Erzbischof von Mainz und Magdeburg am 31. Oktober 1517 beilegte. Als dieser sich dazu nicht äußerte, sprach Martin Luther mit Vertrauten darüber, von denen dann jemand ohne Luthers Wissen die Thesen veröffentlichte.
Die Reformation nahm ihren Lauf...

Das Portal der Schlosskirche in Lutherstadt Wittenberg, an das Martin Luther angeblich die 95 Thesen schlug

Thesentür der Schlosskirche in Wittenberg

Diese 95 Thesen sind heute an der Tür der Schlosskirche der Lutherstadt Wittenberg für jeden sichtbar. Denn vielleicht war es ja doch so, wie es seit Jahrhunderten an den Schulen gelehrt wird, und Luther hat das Papier an diese Kirchentür genagelt. Seit dem Fund einer Notiz hierzu im Jahre 2006 gilt die Legende wieder als sehr wahrscheinlich.

Luther stellte zwar nicht den Ablass als Instrument der Aufhebung von Sündenstrafen in Frage, doch den Handel mit Ablassbriefen lehnte er rigoros ab. Mit Geld sei dies nicht zu erwirken, nur mit guten Taten, mit Beten und Pilgerfahrten.

Beten und Reisen möchten viele Menschen auch heute wieder, natürlich auch zu den zahlreichen Wirkungsstätten und Lebensstationen des Reformators Martin Luther in Deutschland. Der Martin Luther Reiseführer (Schmidt-Buch-Verlag, ISBN 978-3-936185-88-1, EUR 6,00) stellt diese Lutherorte nach Bundesländern geordnet detailliert vor. So gelangt der Leser u.a. nach Lutherstadt Eisleben, Torgau, Eisenach (Wartburg), Erfurt, Mansfeld-Lutherstadt, Worms, Augsburg und natürlich Lutherstadt Wittenberg. Eine ausführliche Biografie leitet den Martin Luther Reiseführer ein und ein Personenregister der wichtigsten Weggefährten und Kontrahenten des Reformators schließt nach den Lutherorten das Buch ab.

Martin Luthers Thesenanschlag gegen den Ablasshandel jährt sich 2017 zum fünfhundertsten Mal. Zur Vorbereitung und Würdigung dieses für die Reformation bahnbrechenden Ereignisses haben Staat und Kirche die Luther-Dekade "Luther2017" ins Leben gerufen. Unter diesem organisatorischen Dach engagieren sich seit 31. Oktober 2008 unzählige Menschen auf verschiedenste Weise. 2015 hieß das Themenjahr "Bild und Bibel". Gleichzeitig wurde der 500. Geburtstag Lucas Cranachs des Jüngeren mit einer großen Landesausstellung in Lutherstadt Wittenberg, Wörlitz und Dessau gefeiert.
Das finale Themenjahr 2016 steht unter dem Motto: "Reformation und die eine Welt".

Martin Luther Biografie

Kindheit in Lutherstadt Eisleben

Martin Luther wurde am 10.11.1483 in Eisleben geboren und am Tag darauf in der Petri-Pauli-Kirche getauft. Deshalb dient nach bemerkenswertem Umbau das gotische Gotteshaus heute der Lutherstadt Eisleben als "Zentrum Taufe". Bereits mit vier Jahren wurde der kleine Martin Luther in Mansfeld eingeschult, erhielt später auch in Magdeburg und Eisenach Unterricht, bevor er sich 1501 an der ehrwürdigen Universität in Erfurt für "Die sieben freien Künste" einschrieb. Vier Jahr später begann Martin Luther in Erfurt sein Jurastudium, besuchte noch im Sommer 1505 zu Fuß seine Eltern und wurde auf dem Rückweg bei Stotternheim (nähe Erfurt) während eines plötzlichen schweren Gewitters beinahe vom Blitz getroffen. "Ich will ein Mönch werden!" soll er in Todesangst gerufen haben und schon am 17. Juli setzte er diesen Entschluss um, als er hinter der Pforte des Schwarzen Klosters in Erfurt verschwand. Im April 1507 erhielt er im Erfurter Dom die Priesterweihe und begann ein Theologiestudium.

Während Martin Luther zu Hause und in den ersten Schuljahren mit großer körperlicher Härte auf Gehorsam und stumpfes "Pauken" gedrillt worden war, hatte er an der Lateinschule in Eisenach auch das Denken gelernt. Dies versetzte ihn als studierenden Erfurter Mönch in die Lage, die zahlreichen Missstände in Kirche und Gesellschaft zu sehen und sich allmählich dagegen aufzulehnen. Hier hörte und verinnerlichte er zum ersten Mal die Sätze eines alten Gelehrten:"Es muss eine Änderung werden, und die ist groß. Wie es ist, kann es nicht bleiben!"

Luthers Reise nach Rom

Die Zweifel an der bestehenden Ordnung mehrten sich massiv bei einer Reise nach Rom 1511, als Martin Luther eine Protestnote seines Ordens dem Vatikan überbrachte und er sich mit dem von Frivolität, Luxus und Dekadenz geprägten Lebensstil des Klerus im heiligen Rom konfrontiert sah.

95 Thesen in Wittenberg

Im Sommer 1511 holten Martin Luther die eigenen Pflichten ein. Er promovierte in Wittenberg auf Kosten des sächsischen Kurfürsten Friedrich des Weisen, der auch später seine schützende Hand über den "Reformator in spe" hielt. Ab 1514 predigte Martin Luther an der Stadtkirche Wittenberg. Immer öfter wurde er hier mit dem aufblühenden Ablasshandel des Mönchs Johann Tetzel konfrontiert, was Luthers Auffassung des christlichen Glaubens völlig widersprach. Sündenstrafen könnten, so Luther, nicht mit Geld, sondern nur mit dem Glauben aufgehoben werden. So kam es im denkwürdigen Jahr 1517 zu den legendären 95 Thesen gegen den Ablasshandel, die Martin Luther in Wittenberg zu Papier und unter die Leute brachte. Mit der Dekade "Luther2017" gedenken heute unzählige Menschen in aller Welt dieses Datums, das allgemein als Beginn der Reformation gefeiert wird.

Die heftige Reaktion ließ nicht lange auf sich warten: Rom forderte von Friedrich dem Weisen die Auslieferung des Ketzers, was beim Kurfürsten auf Ablehnung stieß. Stattdessen sollte der einflussreiche Kardinal Jakob Cajetan den Reformator in einem "väterlichen Verhör" zum Widerruf seiner Thesen bewegen, was schließlich am Rande des Reichstages in Augsburg 1518 scheiterte. Zwei Jahre später drohte Rom Martin Luther den Bann an, was diesen wenig beeindruckte und im Dezember 1520 sogar dazu bewog, dieses Schreiben gemeinsam mit dem katholischen Kirchenrecht in Wittenberg öffentlich zu verbrennen! Daraufhin sprach Rom am 3.1.1521 tatsächlich über Martin Luther den Bann aus, exkommunizierte ihn also aus der Kirchengemeinschaft.

Als Junker Jörg übersetzt Luther die Bibel auf der Wartburg

Da schon damals ein deutscher Rechtsstreit nur vor einem deutschen Gericht (also nicht in Rom) ausgetragen werden konnte, wurde Martin Luther von Kaiser Karl V. am 18.4.1521 vor den Reichstag in Worms bestellt, wo er u.a. zu Protokoll gab: "Daher kann und will ich nichts widerrufen!" Auf der Grundlage des päpstlichen Banns wurde auf dem Wormser Reichstag dann noch die Reichsacht verhängt, die mit Vogelfreiheit einhergeht. Deshalb veranlasste Kurfürst Friedrich der Weise, dass Luther auf seiner Rückreise in Thüringen "überfallen" und zu seinem Schutz auf die Wartburg verschleppt wurde. Hier lebte und arbeitete er inkognito als "Junker Jörg" und übertrug in der heutigen "Lutherstube" das Neue Testament ins Deutsche. Mit dieser Bibelübersetzung leistete Martin Luther einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung einer einheitlichen deutschen Schriftsprache.

Im März 1522 kehrte Martin Luther mit dem deutschen Bibel-Manuskript nach Wittenberg zurück, wo er mit Philipp Melanchthon Korrektur las und im September die erste Fassung in den Druck gab. Das Leben als Mönch beendete der Reformator im Oktober 1524 und heiratete im Juni darauf Katharina von Bora. In dieser Zeit breitete sich die Reformation durch den Übertritt mehrerer Landesherren zum lutherischen Glauben rasant aus. Gleichwohl gab es noch längere Zeit Differenzen zwischen den Vertretern der reformierten Kirche in den verschiedenen Regionen, insbesondere bezüglich der Auslegung des Abendmahls. Hier einigte man sich erst 1535 in Wittenberg unter Federführung Martin Luthers auf einen Kompromiss.

Die letzten Tage in Eisleben

Manches Zipperlein begann mit zunehmendem Alter den kraftvollen, beleibten Gottessohn aus Wittenberg zu plagen. Vor allem ein Herz- und Nierenleiden schwächte Martin Luther, der trotzdem im Januar 1546 einem Ruf der Mansfelder Grafen nach Eisleben folgte, um dort deren Erbstreitigkeiten beizulegen. Dies gelang dem gebürtigen Eislebener sogar, der am 14. Februar in der Andreaskirche die letzte Predigt seines Lebens begann und durch einen Schwächeanfall nicht beenden konnte. Am 18.2.1546 zwischen 2 und 3 Uhr nachts verstarb der Reformator Martin Luther.

Aktuelles zu Martin Luther

Einmal Martin Luther oder Katharina von Bora sein

Die Stadt Wittenberg sucht einen Luther und eine Katharina.
Mehr zur Bewerbung für das Volksfest "Luthers Hochzeit" ...

Bereisen Sie die Wirkungsstätten des Reformators

Orte aus den folgenden Bundesländern werden im Reiseführer beschrieben

Thüringen

  • Eisenach
  • Erfurt
  • Weimar
  • Altenburg
  • Möhra
  • Jena
  • Schmalkalden
  • Mühlhausen
  • Bad Frankenhausen

Sachsen

  • Torgau
  • Leipzig

Bayern

  • Coburg
  • Augsburg

Rheinland-Pfalz

  • Worms
  • Speyer

Blättern Sie durch den Reiseführer

Reiseführer bestellen

Deutsche Ausgabe

Wolfgang Hoffmann
Der Reformator Martin Luther - Reiseführer

Ein Führer zu bedeutenden Wirkungsstätten des Reformators in Deutschland
3. veränderte und aktualisierte Auflage August 2014
63 Farbfotos, 1 SW-Abb., 1 Karte 112 Seiten, Format 120 x 190 mm, cellophanierte Klappenbroschur mit sechsseitigem Umschlag

ISBN 978-3-936185-88-1

6,00 Euro

Beim Verlag bestellen:

Schmidt-Buch-Verlag

Englische Ausgabe

Wolfgang Hoffmann/Dale Hambrecht (translater)
Luther - english edition

A guide to the most significant sites in the life of the Reformer in Germany
2nd updated and revised edition september 2011
47 Farbaufnahmen 80 Seiten, Format 148 x 210 mm, cellophanierte Broschur

ISBN 978-3-936185-71-3

6,00 Euro

Order on Editor's Website:

Schmidt-Buch-Verlag

Englische Ausgabe als E-Book

Wolfgang Hoffmann/Dale Hambrecht (translater)
E-Book: Luther - english edition

A guide to the most significant sites in the life of the Reformer in Germany
Published: Sep 15, 2011
Print Length: 128 Pages, Language: English, Available on iPhone, iPad, iPod touch, and Mac

Download on iBooks:

Buch Tipp

Deutsche Ausgabe

Roland Krawulsky
Lutherstadt Wittenberg - Der Stadtführer

Ein Führer auf Luthers Spuren durch die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt
6. veränderte und aktualisierte Auflage 2015
72 Farbfotos, 3 Grundrisse, Wander- und Fahrradkartenausschnitt, Cityplan, 96 Seiten, Format 120 x 190 mm, cellophanierte Broschur

MEHR ERFAHREN

ISBN 978-3-936185-91-1

5,00 Euro

Beim Verlag bestellen:

Schmidt-Buch-Verlag

Schmidt-Buch-Verlag | Über Uns

Der Schmidt-Buch-Verlag Wernigerode ist ein typisches "Nachwende-Kind". Er wurde am 1. Juni 1990 durch das Journalisten-Ehepaar Marion und Thorsten Schmidt gegründet und seither von Ihnen als Familienbetrieb geführt. Das Programm zeichnete sich schon sehr früh durch eine klare Struktur aus: In dem unabhängigen Harzer Verlagshaus erscheinen Stadt-, Reise- und Wanderführer sowie touristische Sachbücher für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Für die Region Harz wurden mehrere Bild-Text-Bände ediert. Außerdem vervollständigt ein umfangreiches kartografisches Programm für den Harz mit Wanderkarten, Fahrradkarten und Freizeitkarten das Verlagsangebot.
Für unsere Bücher beschäftigen wir engagierte und kompetente Autoren, die sich vor Ort auskennen und ihre Reiseführer regelmäßig aktualisieren. Die professionellen Fotos fertigen wir selbst. So ist jedes Buch made vor Ort. Für Sie.

schmidt-buch-verlag.de